Am Montag dem 11.09.2017 wurde eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Flüssigkeitsbrand und Menschenrettung abgehalten. Übungsannahme war ein massiver Treibstoffaustritt mit Brand in einem Tankanhänger beim Umpumpen in die Betriebstankstelle der Firma Spar. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass sich eine bewusstlose Person im Gefahrenbereich befindet, der Flüssigkeitsbrand über das Betriebsgelände auf die Fassade des Frischdienstlagers übergreift und mehrere Personen in diesem eingeschlossen sind.
 
mehr
 

Von Freitag den 04.08. bis Sonntag den 06.08.2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Maria Saal ihr traditionelles Sommerfest.
 
mehr
 

Die Feuerwehr Maria Saal hat derzeit einen Mannschaftsstand von 55 aktiven Mitgliedern und 10 Altkameraden.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, an welcher neben den zahlreich erschienenen Kameraden, auch Bürgermeister Anton Schmidt, Bezkdt.StV. BR Josef Matschnig, AFK Heinz Lackner, HBI Josef Kropiunig, BI Willi Murnig, OBI Willi Kohlweg und der Polizeiinspektionskommandant Nikolaus Pipp teilnahmen, wurde Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen:
 
mehr
 

Am Sonntag, dem 25.09.2016 folgten bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk Klagenfurt – Land der Einladung unseres Bezirksfeuerwehrkuraten Mag. Josef Klaus Donko zur 7. Wallfahrt der Einsatzkräfte in den Dom von Maria Saal. Vom Parkplatz beim Freilichtmuseum aus zogen die Einsatzkräfte in den Dom ein, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, welcher von der Gruppe “Crossover“ musikalisch gestaltet wurde.
 
mehr
 

Von Freitag den 05.08. bis Sonntag den 07.08.2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Maria Saal ihr traditionelles Sommerfest. Es begann am Freitag mit der Blaulichtdisco bei welcher die Besucher bis in die frühen Morgenstunden tanzten und feierten.
 
mehr
 

Übungsannahme war ein Brand im Wirtschaftsgebäude Pirker in Winklern. Bei der Zufahrt wurde zusätzlich ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vorgefunden.
 
mehr
 

Am Freitag den 06.05.2016 wurde eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Maria Saal und St. Michael am Zollfeld abgehalten.
 
mehr
 

Vier Kameraden unserer Feuerwehr nahmen am Montag den 11.04.2016 an einer sehr anspruchsvollen Atemschutzübung in St. Veit an der Glan teil.
 
mehr
 

Übungsannahme war ein abgestürztes Fahrzeug im Bereich Sagrad, mit einer eingeklemmten Person. Die Kameraden mussten das Fahrzeug mittels Greifzug gegen ein weiteres Abstürzen sichern, die Batterie abklemmen, einen Brandschutz aufbauen und die eingeklemmte Person mittels Rettungsschere befreien. Abschließend wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen.
 
mehr
 

Drei Kameraden der Feuerwehr Maria Saal, FM Hassler Christoph, FM Winkler Alexander und FM Ruppitz Jakob, nahmen an der Grundausbildung in der Landesfeuerwehrschule teil.
 
mehr
 

Am Freitag dem 18.03.2016 wurde im Marienhof in Maria Saal der Jahresrückblick des Bezirkes Klagenfurt– Land abgehalten.
 
mehr
 

Am Montag den 14.03.2016 wurde wieder eine Blutspendeaktion gemeinsam mit dem Roten Kreuz beim Feuerwehrhaus Maria Saal durchgeführt. Erfreulich ist, dass knapp 50 Spender zu dieser Veranstaltung gekommen sind. Allen einen herzlichen Dank, denn Ihr Blut rettet Leben.
 
mehr
 

Am Freitag den 11.03.2016 fand wieder eine Gesamtübung der Feuerwehr Maria Saal im Spar Zentrallager in Wutschein statt.
 
mehr
 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung welche am 15.01.2015 im Rüsthaus stattfand, wurde über das abgelaufene Jahr 2015 Bilanz gezogen. Die zahlreichen Ehrengäste und unsere Feuerwehrkameraden verfolgten aufmerksam den Bericht des Kommandanten und den Tätigkeitsberichten der verschiedenen Beauftragten unserer Feuerwehr und erhielten so einen Einblick in den abwechslungsreichen Alltag eines Feuerwehrmitgliedes, welcher nicht nur aus Einsätzen und Übungen besteht. Das 140 Jahr Jubiläum mit Segnung unseres MTF war sicherlich einer der Höhepunkte im abgelaufenen Jahr.
 
mehr
 

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr
Maria Saal gratuliert den Geburtstagskindern!

Huditz Florian zum 60er
Urbanz Wilhelm zum 70er

 
mehr
 

Am Sonntag, dem 04.10.2015 folgten zahlreiche Feuerwehren aus den Bezirken Klagenfurt Stadt und Land der Einladung unseres Bezirksfeuerwehrkuraten Mag. Josef Klaus Donko, zur 6. Wallfahrt für Einsatzkräfte im Dom von Maria Saal. Vom Parkplatz beim Freilichtmuseum aus zogen die Einsatzkräfte in den Dom um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, welcher von der Gruppe „Crossover“ musikalisch gestaltet wurde.
 
mehr
 

Am Samstag dem 29.08.2015 wurde von den Feuerwehren Ebenthal und Grafenstein die diesjährige Abschnittsübung abgehalten, es galt insgesamt vier Szenarien von den 13 Feuerwehren im Abschnitt Grafenstein abzuarbeiten.
 
mehr
 

Am Freitag den 29.05.2015 wurde die Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter in der Feuerwehr Maria Saal abgehalten. Die aktiven Kameraden bestätigten das alte Kommando OBI Gerald Kerschbaumer und BI Josef Reiter in seiner Funktion mit beeindruckender Mehrheit. Wahlleiter Bürgermeister Anton Schmidt gratulierte dem alten und zugleich neuem Kommando zur Wahl.
 
mehr
 

Die diesjährige Atemschutz- Funkübung wurde von der Feuerwehr Maria Saal ausgerichtet, nach längerer Planungsphase durch LM Martina Graf und FM Georg Tschauner wurde die Übung am Gelände des Marienhofes durchgeführt.
 
mehr
 

Die FF Maria Saal, welche heuer das 140-jährige Bestandsjubiläum feiert, hat derzeit 59 aktive Mitglieder und 11 Altkameraden.
 
mehr
 

Am Dienstag den 02.12.2014 wurde die diesjährige Jahresabschlussübung in Form einer Exkursion zur Hauptfeuerwache Villach veranstaltet, 23 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil.
 
mehr
 

Am 22.10.2014 veranstaltete das Militär Kommando Kärnten einen Fitmarsch, bei welchem verschiedene Stationen zu absolvieren waren.
 
mehr
 

Am Samstag den 18.10.2014 wurden wir im Rahmen der Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Grafenstein um 15.10 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in die Ortschaft Gundersdorf alarmiert.
 
mehr
 

Am Sonntag, dem 12.10.2014 folgten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Feuerwehren aus den Bezirken Klagenfurt Stadt und Land der Einladung unseres Bezirksfeuerwehrkuraten Mag. Josef Klaus Donko, zur 5. Wallfahrt für Einsatzkräfte im Dom von Maria Saal. Vom Parkplatz beim Freilichtmuseum aus zogen die Einsatzkräfte in den Dom um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, welcher von der Gruppe „Migthy to save“ musikalisch gestaltet wurde.
 
mehr
 

Am Dienstag, dem 23.09.2014 nahmen wir an der Atemschutz-Funkübung des Abschnittes Grafenstein teil, unsere Aufgabe bestand mit dem Tankfahrzeug den Innenangriff unter Atemschutz vorzunehmen und vermisste Personen zu bergen, das KLF-A war unter anderem bei der Wasserversorgung als Relaispumpe eingeteilt, unser neues Mannschaftstransportfahrzeug diente als Atemschutzsammelplatz und übernahm die Bereitstellung und Versorgung der Eingesetzten Atemschutzträger.

Herzlichen Dank den Kameraden aus Stegendorf für die Durchführung der Übung und die anschließende Verpflegung.

 
mehr
 

Vom 01.08. - 03.08.2014 veranstalteten wir unser traditionelles Feuerwehrfest in der Rauterhalle. Den Anfang machte unsere Blaulichtdisco am Freitag, wo bis in die frühen Morgenstunden bei bester Stimmung getanzt wurde.
 
mehr
 

Gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt St. Veit an der Glan und dem Roten Kreuz wurde ein Busunfall am Gelände der Raststation Blintendorf abgehalten. Übungsannahme war ein Busunglück mit einer Vielzahl von verletzten Personen. So mussten ca. 40 Kinder von den Feuerwehren gerettet, ein Fahrzeugbrand gelöscht und ein Fass mit Chemikalien abgedichtet werden.
 
mehr
 

Gemeinsam mit dem Waldbrandzug des Bezirkes Klagenfurt- Land wurde eine Waldbrandübung im Bereich Zell abgehalten.
 
mehr
 

Am Gelände der Firma Kranbau Kogler übten die 2. und 3. Gruppe einen Brandeinsatz sowie die Löschwasserversorgung, weiters musste vom Atemschutztrupp eine Vermisste Person aus dem Verrauchten Werkstättenbereich geborgen werden.
 
mehr
 

Um für die Verkehrsunfälle gerüstet zu sein, wurden im März bei den Gruppenübungen der Umgang mit den Bergegeräten und technischen Hilfsmitteln geübt. Ebenfalls wurde die Patientengerechte Bergung aus Unfallwracks beübt.
 
mehr
 

Am Freitag, den 17.01.2014 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Rüsthaus statt. Zahlreiche Ehrengäste und KameradINNEN sind der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.
 
mehr
 

Die diesjährige Abschlussübung fand am 3.12.2013 im Reptilien Zoo Happ statt.
 
mehr
 

Am 04.10.2013 wurde eine Gesamtübung der Feuerwehr Maria Saal am Anwesen der Familie Grojer in Pörtschach am Berg abgehalten.
 
mehr
 

Auf Einladung unseres Bezirksfeuerwehrkuraten Mag. Josef Klaus Donko, trafen sich mehr als hundert Einsatzkräfte aus den Bezirken Klagenfurt Stadt- und Land in Maria Saal, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.
 
mehr
 

„Brand in der alten Volksschule (Bauernmöbelmuseum) hinter dem Maria Saaler Dom mit vermutlich vermissten Personen“, so lautete die Einsatzmeldung für die 13 Feuerwehren im Abschnitt Grafenstein am 13.09.2013 um 18.30 Uhr.
 
mehr
 

Am Freitag den 23.08.2013 nahmen 9 Kameraden aus unserer Feuerwehr mit dem KLF-A an einer großen Waldbrandübung am Kreuzbergl in Klagenfurt teil.
 
mehr
 

Vom 2.8. - 4.8.2013 veranstalteten wir unser traditionelles Feuerwehrfest in der Rauterhalle. Den Anfang machte unsere Blaulichtdisco am Freitag, wo bis in die frühen Morgenstunden bei bester Stimmung getanzt wurde.
 
mehr
 

Am Freitag den 05.07.2013 fand eine ÖBB- Gefahrgutübung für Feuerwehren der Bezirke Klagenfurt Stadt- und Land im Bereich des Bahnhof Viktring statt.
 
mehr
 

Am 03.07.2013 um 09.15 Uhr wurde gemeinsam mit der Volksschule, dem Kindergarten und der Kindertagesstätte die jährliche Räumungsübung durchgeführt. Die Lehrer, Kindergärtnerinnen und Kinder haben sich Vorbildlich flott und ruhig nach ertönen der Alarmsirene aus den Gebäuden zu den vorgesehenen Sammelplätzen begeben.
 
mehr
 

Am Freitag, den 07.06.2013 wurden um 19.01 Uhr die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und Stegendorf zum Übungseinsatz ins Freilichtmuseum Maria Saal alarmiert.
 
mehr
 

Am Samstag, den 04. Mai 2013 fand um 19:00 Uhr die Florianimesse für die Kameradinnen, Kameraden, deren Angehörige und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Maria Saal in der Kirche in Pörtschach am Berg statt.

 
mehr
 

Am Samstag, den 27.04.2013 fand die Bezirksatemschutzübung für den Abschnitt Grafenstein in der Kunstmühle in Ebenthal statt. Unsere Atemschutzträger mussten einen Brand im 2. OG der Kunstmühle bekämpfen.
 
mehr
 

Vom 18. bis 21. April 2013 übte der III. Katastrophenhilfszug der Bezirke Klagenfurt Stadt und Klagenfurt Land am Gelände des ehemaligen Tritolwerkes in Theresienfeld, Bezirk Wiener Neustadt.
 
mehr
 

Am Dienstag, den 23.04.2013 fand die diesjährige Abschnitts ATS/Funk-Übung bei der Feuerwehr in Ottmanach statt.
 
mehr
 

Auch heuer nahmen wieder Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maria Saal bei der Grundausbildung im Bezirk teil.
 
mehr
 

Am Samstag, den 23.03.2013 fand das traditionelle Osterpreisschnapsen im Rüsthaus Maria Saal statt. Es stellten sich 23 "SchnapserInnen" der Herausforderung.
Nach einem langem harten Kampf ging Frau Traudi Plieschnegger als Siegerin hervor.


 
mehr
 

Am Sonntag, den 17.03.2013 fand wie jedes Jahr unser traditionelles Ostereierschießen in der Schießstätte in Blintendorf statt. Heuer gingen 20 Schützen an den Start aus welchem im Finale unser Sieger Koberer Christian hervorging.

 
mehr
 

Am Freitag, den 18.01.2013 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Rüsthaus statt. Zahlreiche Ehrengäste und Kameraden/innen sind der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

 
mehr
 

Gästebuch drucken
Suche:
aA
klein
aA
mittel
aA
groß